Büro

Büro

 

Von effiziente Bewirtschaftung von Räumen in Büro und Verwaltungsgebäuden wird insbesondere erwartet, dass sie sich den wechselnden Anforderungen unterschiedlicher Mieter bzw. neuer Ablauf- oder Arbeitsorganisationen anpassen können. ROOM4D beinhaltet ein flexibles Raumautomationskonzept, welches das autarke Betreiben jeder Gebäudeachse erlaubt. So hat der Betreiber die Möglichkeit, das Raumautomationssystem an sich verändernde Flächenaufteilungen und Raumnutzungen anzupassen, ohne Änderungen innerhalb der Systemkonfiguration vornehmen zu müssen.

Ein weiteres Kriterium für die Qualität der Raumregulierung ist ihre Fähigkeit, den darin arbeitenden Menschen genau die Bedingungen und die Atmosphäre zu schaffen, die sie benötigen, um konzentriert und effektiv arbeiten zu können. Der Knackpunkt: Diese Bedingungen ändern sich jahres- und tageszeitabhängig, sowie stimmungsabhängig, morgens, mittags, abends und nachts. Beispielsweise benötigen wir nach der Mittagspause mehr Licht als davor, um nicht müde zu werden. ROOM4D optimiert die Beleuchtung mittels modernem Stimmungsmanagement – keine Zauberei, sondern der intelligente Teil unserer Automation. Schulen und Universitäten

Im Mittelpunkt moderner Automatisierung eines Raumes bzw. von Räumen steht der Mensch, denn wir sind es, die in automatisierten Umgebungen leben, arbeiten und lernen. Sind die Bedingungen angenehm und behaglich, steigen Lernfähigkeit und die Lust auf Input an. In Schulen teilen sich Kinder und Lehrer eher kleine Klassenzimmer, Fenster müssen geöffnet werden. In Universitäten drängen sich viele Studenten in kleine Säle, manchmal auch wenige in große Hörsäle. Räume werden unvorhergesehen belegt, oder es fallen Seminare aus, etc. Auf diese vielen unterschiedlichen Bedingungen muss ein Raumautomationssystem reagieren können. ROOM4D kennt diese Bedingungen und beinhaltet alle Mittel und Module, um Räume und Säle optimal und somit energieeffizient zu betreiben. ROOM4D entlastet das technische Personal und unterstützt Schulen dahingehend, dass Etats zweckentsprechend für Lernmittel statt für Energie verwendet werden können.